01.03.2018 |
2016 - Nördlicher Schwarzwald: Kinzig und Murg

Am Freitag, den 05. August 2016 ging es mit der Bahn nach Offenburg. Dort stiegen wir aufs Rad und folgten dem Kinzigtal, dem längsten Tal des Schwarzwalds.
Durch Obstwiesen und Felder fuhren wir, geleitet von Therese Dahlke, durch malerische Städte und Dörfer wie Gengenbach und Alpirsbach.
Während der Fahrt von Offenburg die Kinzig hoch trübte sich das Wetter ein. Und gerade am Hotel Restaurant „Krone“ in Wolfach angelangt, erwischte uns noch ein heftiger Regenschauer. Am nächsten Tag, Samstag, den 06. August, war morgens noch der Besuch der Glasshütte in Wolfach eingeplant, dann ging es über Schiltach und Alpirsbach (steiler Anstieg) durch schöne Waldwege nach Freudenstadt mit Übernachtung in der Jugendherberge.
Der Sonntag, 07. August, führte uns zurück ins Rheintal. Wir folgten wir der Murg - noch ein bisschen mehr Gefälle, noch weiter entfernt von Hauptstraßen, aber bergab! Von Freudenstadt ging‘s über Baiersbrunn, Schönmünzach nach Forbach zur Mittagspause. Weiter nach Gernsbach mit Besuch des Katz’schen Garten, Gaggenau mit Kaffeepause und schließlich nach Rastatt, wo bis zur Abfahrt des Zuges zurück nach Bad Nauheim genügend Zeit für eine Stadterkundung – Residenzschloss, Pagodenburg und Biergarten blieb. (Fotos: Bilder 5 u. 8 V. Stefan, restliche: H.G. Büchel)
1157-mal angesehen