Kopfbild 2018-11 Adolfsturm-FB-Nov
01.02.2022  


Archiv Jahr 2021

Zum Tourenplan 2021 


Die ADFC-Ortsgruppe Bad Nauheim/Friedberg betreut den Wetteraukreis, ausgenommen Bad Vilbel und Karben. Die selbstgesetzte Aufgabe ist, das Radfahren zu fördern, also Lobby-Gruppe der Radfahrer zu sein.

Vor Ort veranstalten wir seit Bestehen Radtouren. Hier ist unser Tourenprogramm für das Jahr 2021.


Unsere Aktiven haben sich überlegt, welche Touren sie denn geme veranstalten, Touren recht unterschiedlichen Anspruchs, mit einer Dauer von wenigen Stunden, halben oder ganzen Tagen oder aber auch für ganze Wochenenden, die „Abendtouren“ in den Sommerferien und einige Wanderungen in den Monaten mit kälteren und kürzeren Tagen.



170-mal angesehen

Noch einmal: Brenzlige Situationen

schwitzender Radfahrer

In einer Runde von Tourenleiterinnen und Tourenleitern wurde im November 2021 noch einmal darüber gesprochen, wie man sich in brenzligen Situationen verhält, wie sie immer wieder auftreten können.

Hinterher wurde gesagt: Es war ein sehr effektives Treffen! Es sollte nun jedes Jahr am Ende der Saison stattfinden.


In der Mitgliederversammlung im Oktober 2021 kamen wir überein, wieder ein Treffen der Tourenleiter zum Austausch von Erfahrungen, Anregungen und Wünschen zu veranstalten.

Beim ersten Treffen unter diesem Thema, der virtuellen Konferenz im Mai 2021, hatte es eine lebhafte Diskussion gegeben.

Beide Treffen sind protokolliert, eines auch bebildert.



Brenzliche Situationen

schwitzender Radfahrer

Wie verhält sich ein Tourenleiter in brenzlichen Situationen, wenn Mitfahrer verloren gehen, wenn er sich selbst verfährt oder wenn ihm bedeutet wird, dass es doch einen besseren Weg gebe, ja, einen "besten Weg"?

Das Verhalten einer/s Tourenleiters/in in solchen Situationen wurde bei einem virtuellen Treffen diskutiert.


Das Ziel war nicht, allgemeingültige Lösungen zu formulieren (gibt es so was überhaupt?), sondern zu vernünftigen Abwägungen zu kommen.

In dem Protokoll wird aus der bei diesem virtuellen Treffen geführten vielschichtigen Diskussion berichtet.


Dateien zum Download


Radschnellweg bei Egelsbach

Die Machbarkeitsstudie für eine Raddirekt/schnell-Verbindung Butzbach-Frankfurt (FRM6) wird vom Regionalverband Frankfurt RheinMain in Kooperation mit dem Wetteraukreis und den Anliegerkommunen derzeit erarbeitet. Die möglichen Trassenvarianten werden in einer Online-Befragung den Bürgern*innen vorgestellt und es wird um die Meinung der Ortskundigen zu den verschiedenen Varianten gebeten.


Die Befragung ist unter https://new.maptionnaire.com/q/38elx7hba2b9 zu erreichen.

Bild: Radschnellweg bei Egelsbach





© ADFC Bad Nauheim/Friedberg e.V. – ADFC_BadNauheim_Friedberg@yahoo.de

leeres Feld
Banner Stadtwerke BN
leeres Feld
Verkehrswende Hessen Logo
leeres Feld
Radkarte