Kopfbild 2018-12 Winterstein Dez
30.01.2021  


Das Fahrradklima (30.01.2021)

Fahrradklima-Test 2020

Im Jahr 2020 wurde wieder der Fahrradklima-Test veranstaltet, die zweijährliche Online-Befragung, bei der jeder, der will, das Radfahren vor Ort bewerten kann. Das fördert das Nachdenken darüber, was fürs Radfahren noch verbessert werden könnte.


Die Umfrage wird zur Zeit gemeindeweise ausgewertet. Darin einbezogen werden aus der Wetterau Kommunen, in denen mindestens 50mal die Befragung mitgemacht wurde. Diesmal sind es Bad Nauheim, Friedberg, Bad Vilbel, Karben und auch Rosbach (s. download).


Dateien zum Download


187-mal angesehen

Fahrradklima-Test 2020 (11.11.2020)

Fahrradklima-Test 2020

Wer den Fahrradklima-Test des ADFC aufruft, der kann bewerten, wie es aus seiner/ihrer Sicht um das Radfahren in der Kommune steht. Verschiedene Umstände des Radfahrens werden abgefragt, so die Handhabung von Baustellen, die Werbung fürs Radfahren und aktuell der örtliche Umgang mit der Corona-Pandemie.


Werden in Kommunen mit über 10 000 Einwohnern mehr als fünfzig solcher Tests abgeliefert, werden die abgegebenen Bewertungen aggregiert. Umgesetzt in die von der Schule her bekannten Noten von Eins bis Sechs kann dann das "Fahrradklima" von Kommunen untereinander oder im Vergleich zu den Tests vor zwei oder vier Jahren verglichen werden.

Der bundesweite Fahrradklima-Test läuft dieses Jahr bis zum 30. November. Er wird online geführt und ist abrufbar unter https://fahrradklima-test.adfc.de/teilnahme .





© ADFC Bad Nauheim/Friedberg e.V. – ADFC_BadNauheim_Friedberg@yahoo.de