Kopfbild 2018-08 Aliceplatz-BN Aug
27.07.2018 erstellt von: gh


Limesradweg zwischen Butzbach und Hungen

Limes-Radweg

Limesradweg zwischen Butzbach und Hungen



Das interkommunale Projekt „Limesradweg zwischen Butzbach und Hungen“ geht in die Schlussphase. Die letzten Abschnitte in Langgöns, Linden und Pohlheim sollen Ende September fertiggestellt sein. Die Route des Limesradweges führt weitestgehend über vorhandene Wirtschaftswege, die bisher teilweise nur Schotter- oder Wiesenwege sind. Erfahrungsgemäß sind solche Wege nicht das ganze Jahr über befahrbar und somit nur bedingt als sichere und attraktive Radroute zu bezeichnen.


Unter Federführung der Stadt Butzbach wurden diese Teilabschnitte größtenteils asphaltiert ausgebaut. Allein innerhalb dieser Kommunen entsteht auf diese Weise bis Ende dieses Jahres eine ca. 50 km lange, durchgängig und ganzjährig sicher befahrbare Strecke des Limesradweges, von der insgesamt ca. 23 km ausgebaut werden mussten.

Hinzu kommen acht Querverbindungen mit einer Ausbaulänge von insgesamt ca. 13 km, um Ortskerne und Sehenswürdigkeiten an den Limesradweg anzubinden. Mit der Umsetzung der Gesamtmaßnahme wurde im Jahr 2009 begonnen, der erste Abschnitt wurde zwischen Butzbach und Pohl-Göns ausgebaut. Seitdem wurden in den vergangenen Jahren je nach Baurechtsschaffung die verschiedenen Teilabschnitte und Querverbindungen umgesetzt.

(www.stadt-butzbach.de; 13. Sept. 2018)


226-mal angesehen




© ADFC 2019